C 2018 -2022 Grundschule auf der GEESTINSEL
Unsere Schule
Die
Grundschule
Münsterdorf
mit
ihren
beiden
Eichen
auf
der
Straßenseite
des
Gebäudes,
das
aus
dem
Jahre
1845
stammt,
ist
prägend
für
das
Ortsbild
der
Gemeinde.
An
der
Durchgangsstraße,
der
Kirchenstraße
gelegen,
bildet
sie
mit
der
St.
Anschar-Kirche
den
Ortsmittelpunkt.
Die
linke
Eiche,
die
so
genannte
Bismarckeiche,
wurde
1895
aus
Anlass
des
80.
Geburtstages
von
Otto
Fürst
von
Bismarck
(1815
-
1898)
gepflanzt.
Die
rechte
Eiche,
die
Doppeleiche,
wurde
drei
Jahre
später
(1898)
zum
Andenken
an
die
Schleswig-Holsteinische
Erhebung
1848
gegen
Dänemark
zur
Erhaltung
der
Einheit
von
Schleswig und Holstein gepflanzt.
Der Schulstandort:
Ein Rundgang:
Förderverein unserer Schule:
Kinder
betreuen
-
Kinder
fördern
-
Familien
verbinden,
das
ist
das
Motto
des
Fördervereins
unserer
Schule,
der
im
Jahr
2000
gegründet worden ist.
Zu
den
Zielen
des
Vereins,
der
sich
am
Wohlergehen
der
Kinder
und
an
den
Wünschen
und
Bedürfnissen
der
Eltern
orientiert, gehören:
-
die
Förderung
unserer
Grundschulkinder
in
den
verschiedenen
Bereichen
ausserhalb
der
Schulzeiten
und
die
Förderung und Ausstattung unserer „Gern-Lern-Schule“.
-
die
Organisation
der
Kinderbetreuung
vor
und
nach
dem
Unterricht
und
in
den
Ferien,
um
den
Eltern
die
Berufstätigkeit
zu ermöglichen und die Kinder optimal zu fördern.
-
gemeinsame
Aktivitäten
der
Familien
unserer
Schulkinder
wie
z.
B.
unser
Familienausflug,
Schulkinder-Flohmarkt,
Apfelfest,
Lesenacht...
Zur Homepage
unseres
Fördervereins:
Mit
unserem
Schulprogramm
geben
wir
unserem
schulischen
Handeln
die
Grundlage
und
Rahmenbedingungen.
Basierend
auf
Bewährtem
und
Traditionellem
wollen
wir
Schule
und
Unterricht
so
weiterentwickeln,
dass
sich
alle
an
Schule
Beteiligten
wohlfühlen
und
sich
mit
ihrer
Schule
identifizieren
können.
Ziel
dabei
ist
die
Integration
aller
Kinder
und
das
Fördern
sowie
Fordern
der
Kinder.
Kinder
anzunehmen,
mit
ihren
Stärken
und
Schwächen,
ist
daher
auch
ein
wesentliches
Grundprinzip
unseres
pädagogischen
Handelns
als
Kern
des
Förderkonzeptes,
das
Bestandteil
des
Schulprofils
ist.
Ziel
muss
es
auch
weiterhin
sein,
gemeinsam
mit
den
politisch
Verantwortlichen
Schule
und
Unterricht
zu
gestalten.
Ohne
die
Bereitstellung
entsprechender
Ressourcen
ist
schulisches
Handeln
nicht erfolgreich.
Der Schulprogramm:
Das
Lernklima
an
der
Grundschule
Münsterdorf
ist
getragen
von
gegenseitigem
Vertrauen
und
Respekt
sowie
von
gegenseitiger
Unterstützung
in
allen
Bereichen
des
Schulalltages.
Zentrales
Anliegen
ist
es,
Werte
als
wesentliche
Bestandteile
des
Miteinanders
und
des
gesellschaftlichen
Lebens
im
täglichen
Handeln
anschaulich
zu
vermitteln.
Grundsätzlich
wird
bei
der
Förderung
von
Schülerinnen
und
Schülern
mit
Lernproblemen
bzw.
mit
besonderen
Begabungen
ein
individualisiertes
Vorgehen
im
Sinne
einer
lernprozessbegleitenden
Diagnostik
und
Förderung
praktiziert,
wobei
die
unterschiedlichen
Lernausgangslagen
und
die
Lernentwicklung
der
Schülerinnen
und
Schüler
berücksichtigt
werden.
Fördern
und
Fordern
einzelner
Schülerinnen
und
Schüler
wird
als
durchgängiges
Unterrichtsprinzip
verstanden
und
ist
fester
Bestandteil
der
pädagogischen
Arbeit.
Methodenvielfalt
und
Binnendifferenzierung
(z.B.
durch
Stationenlernen,
Wochen-
und
Tagesplanarbeit,
Gruppen-
und
Partnerarbeit)
sind
ebenso
wie
die
Förderung
der
Selbstständigkeit
(Individualisierung)
sowie
die
Entwicklung
und
Festigung
der
Methoden-,
Sach-
und
Selbstkompetenz
durchgängige Unterrichtsprinzipien.
Das Förderkonzept:
Die Schulordnung:
Manchmal
wissen
nicht
alle
Kinder,
was
man
tun
muss,
damit
es
in
unserer
Schule
keine
Tränen,
keine
Verletzungen,
keine
Angst
und
keinen
Ärger
gibt.
Grundsätzlich
solltest
du
dich
anderen
gegenüber
so
verhalten,
wie
du
selbst
gerne
behandelt
werden
möchtest.
Ein
wichtiges
Wort
heißt
bei
uns
„Entschuldigung“,
denn
absichtlich
fügt
keiner
dem
anderen
Schaden
zu.
„Lass
das!“,
„Hör
auf
damit!“
„Ich
will
das
nicht!“
oder
einfach
„Nein!“
zeigt
jedem
die
Grenze,
die
niemand
überschreiten
darf.
Mit
Gewalt
wehrt
sich
keiner
bei
uns!
Verhalte
dich
stets
so,
dass
du
zu
keiner
Zeit
dich
selbst
oder
andere
gefährdest
oder
Gegenstände
beschädigst.
Achte
das
Eigentum
anderer!
„Die Freiheit besteht darin, dass
man alles tun kann, was einem
anderen nicht schadet.“
(Arthur Schopenhauer)
Manchmal
wissen
nicht
alle
Kinder,
was
man
tun
muss,
damit
es
in
unserer
Schule
keine
Tränen,
keine
Verletzungen,
keine
Angst
und
keinen
Ärger
gibt.
Grundsätzlich
solltest
du
dich
anderen
gegenüber
so
verhalten,
wie
du
selbst
gerne
behandelt
werden
möchtest.
Ein wichtiges Wort heißt bei uns „
Entschuldigung
“, denn absichtlich fügt keiner dem anderen Schaden zu.
„Lass
das!“,
„Hör
auf
damit!“
„Ich
will
das
nicht!“
oder
einfach
„Nein!“
zeigt
jedem
die
Grenze,
die
niemand
überschreiten
darf.
Mit
Gewalt wehrt sich keiner bei uns!
Verhalte
dich
stets
so,
dass
du
zu
keiner
Zeit
dich
selbst
oder
andere
gefährdest
oder
Gegenstände
beschädigst.
Achte
das
Eigentum
anderer!
Damit sich alle in unserer Schule (im Schulalltag) wohlfühlen, brauchen wir einige Regeln:
Im Schulgebäude:
- Kleidung hängen wir an die Garderobe und Schuhe stehen nie im Weg.
- In Regenpausen darf in der Klasse ruhig gespielt werden. Dann kann auch nichts passieren.
- Aufräumen, was benutzt wurde, ist selbstverständlich.
- Nach Pausenende geht jeder in seine Klasse und setzt sich auf seinen Platz.
- Da das Treppenhaus sehr eng ist, gehe stets rechts und renne nicht,
Auf dem Schulhof:
- Unser Schulhof hat Begrenzungen, die du einhalten musst.
- Wir bemühen uns, die Natur zu pflegen und zu erhalten. Deshalb benutze die Anpflanzungen nicht für dein Spiel.
- Der Schulhof und die Spielgeräte sind für alle da und man kann sich über Spielfelder und Geräte einigen.
- Für Spielgeräte, die du aus der Klasse mitgenommen hast, bist du verantwortlich.
Auf dem Schulweg:
- Jeder soll gesund und munter in der Schule, aber auch zu Hause ankommen. Benutze stets den sichersten und kürzesten Weg
auf deinem Schulweg.
- Dass man nur auf dem Bürgersteig sicher ist, weiß jeder.
- Es ist selbstverständlich, dass es auf dem Schulweg keine Rangelei geben darf.
- Achte stets auf den Straßenverkehr und benutze die Ampel vor der Schule.
Umgang mit Materialien und Gegenständen:
- Alles, was du im Schulalltag brauchst, kostet Geld und hat seinen Wert. Gehe daher mit allen dir überlassenen Materialien und
Gegenständen sorgfältig und gewissenhaft um.
(Münsterdorf, im Juni 2018)
Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet.
(Arthur Schopenhauer)
Unsere Schulordnung: